Poller „Achter de Stadt“


Vor einiger Zeit wurden zum Schutz der Fußgänger / -innen Poller entlang der Straße „Achter de Stadt“ aufgestellt. Aus verkehrsrechtlicher Sicht wird diese Maßnahme vom Kreis Kleve, Abteilung Straßenverkehr, unterstützt, da sie das verbotene Überfahren der Gehwege wirksam verhindert. 

Es wurden bewusst bewegliche Poller gekauft und aufgestellt, damit bei einer Kollision die Fahrzeuge nicht bzw. nicht erheblich beschädigt werden. 

Leider musste die Gemeinde Wachtendonk feststellen, dass in nur wenigen Tagen mehrere Poller umgefahren wurden. Das beweist, dass das Aufstellen der Poller dringend notwendig war. 

Die Fahrbahn ist durch das Aufstellen der Poller nicht schmaler geworden, da sie nur auf dem Gehweg angebracht sind. 

Eine Mindestrestfahrbahnbreite von 3,05 m liegt auf der Straße „Achter de Stadt“ bei haltenden oder parkenden Fahrzeugen vor. 

Aus diesem Grund überlegt die Gemeinde nun zum Schutz der Fußgänger / -innen für die beschädigten Flexi-Poller in Zukunft Eisenpoller einzusetzen. 

Desweitern wird darum gebeten, dass Zeugen sich melden, die beobachtet haben wer die Poller beschädigt hat, denn Unfallflucht ist eine Straftat. 

Wer also etwas gesehen oder gehört hat, wird gebeten sich beim Ordnungsamt der Gemeinde Wachtendonk, Herbert Bosch unter der Telefonnummer: 02836 9155-37 oder per Email: herbert.bosch@wachtendonk.de zu melden.