Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Allgemeine Aufgaben

Zentrale Aufgabe des Ordnungsamtes der Gemeinde Wachtendonk als örtliche Ordnungsbehörde ist es, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und Gefahrenabwehr im Gemeindegebiet zu sorgen.

Polizei, Kreisordnungsbehörde und anderen Sonderordnungsbehörden (z.B. Bauaufsichtsamt, Umweltamt, Ausländeramt etc.) sind ebenfalls eigene Aufgaben in diesen Themenfeldern übertragen. Das macht eine Abgrenzung für den Bürger häufig schwierig.

Aber keine Sorge: Die Mitarbeiter/innen des Ordnungsamtes arbeiten mit diesen Behörden eng zusammen und können Ihnen im Zweifelsfall gewiss weiterhelfen.

Zum „Tagesgeschäft“ des Ordnungsamtes gehören insbesondere folgende Themen:

  • Brandschutz und Feuerwehrangelegenheiten 
  • Beseitigung von Obdachlosigkeit, Hilfe bei Verwahrlosung, Unterbringung von Personen, die psychisch erkrankt sind und dadurch sich selbst oder bedeutende Rechtsgüter Anderer erheblich gefährden
  • "Wohnungsaufsicht" Wenn ein Missstand durch Verwahrlosung von Wohnraum droht, zum Beispiel bei Vernachlässigung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen. Darüber hinaus auch im Rahmen der Bestimmungen gegen die Überbelegung von Wohnraum.
  • Beseitigung/Vermeidung von gefährlichen Zuständen auf öffentlichen Straßen und Plätzen bzw. Genehmigung von Nutzungen über den normalen Gebrauch hinaus (Sondernutzun-gen)
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs, Verkehrssicherheit und –planung
  • Erlaubnis- und Meldeverfahren im Gewerbe- und Gaststättenrecht
  • Genehmigung von Veranstaltungen
  • Friedhofsverwaltung
  • Schutz der Bevölkerung vor Gefahren, die von Tieren ausgehen (insbesondere Hunde), auch Schädlingsbekämpfung (Ratten, Eichenprozessionsspinner)
  • Verfolgung von Lärm- und Ruhestörungen uvm.


Ordnungsbehördliche Rufbereitschaft

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