AED - Plötzlicher Herztod

Die Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk – unter der Schirmherrschaft von  Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt – arbeitet bereits seit längerer Zeit daran, möglichst viele Automatische Externe Defibrillatoren (AED) für das Gemeindegebiet anzuschaffen. In der Vergangenheit gab es bereits Spendenaufrufe und Appelle an Arbeitgeber, Gastwirte, Kirchen und Vereine, selbst AED zu beschaffen und in ihren Zuständigkeitsbereichen bereitzuhalten.

Die Feuerwehr verfolgt das Ziel, möglichst identische AED zu verteilen, so dass die Laienhelfer Geräte mit gleicher Handhabung vorfinden (wobei anzumerken ist, dass die Bedienung aller auf dem Markt befindlichen AED selbsterklärend und unproblematisch ist).

Nach eingehendem Geräte- und Preisvergleich sprachen sich die Feuerwehrleute für die Beschaffung des AED Zoll Plus aus. Ausschlaggebend war hierbei, dass dieser AED den Helfer durch besondere Technologie bei der Reanimation unterstützt. Mittels Sprachansage gibt dieser AED Auskunft zu der Qualität der Herzdruckmassage, wenn notwendig Anweisungen zur empfohlenen Kompressionstiefe und -frequenz. Zudem ist dieser für den Einsatz sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern geeignet.

Ein weiterer AED wurde durch die großzügige Spende von der NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH angeschafft. Die NGN ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SWK STADTWERKE KREFELD AG und ist unter anderem für die Stromversorgung in Wachtendonk zuständig. Das Gerät befindet sich in der Turnhalle der Michael-Grundschule, Moorenstraße 1 in Wachtendonk.

Die Feuerwehr Wachtendonk und nicht zuletzt Schirmherr Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt bedanken sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die großherzige Unterstützung.