Runder Tisch Touristik

Am Dienstag, 07.09.2021, trafen, neben den Vertretern der Verwaltung, 13 Vertreter aus Politik und Tourismus der Gemeinde im Bürgerhaus zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Sachstandsbericht der Tourist-Information Kurzberichte der anwesenden Teilnehmer, Planung möglicher Aktivitäten sowie die Diskussion über die Zukunft des „Runden Tisch Touristik“.

Wesentliche Punkte waren:

• Gemeinsame Bewerbung der Gemeinde Wachtendonk mit den Kommunen Grefrath, Kempen, Issum, Rheurdt und Kerken für die LEADER-Förderphase 2023 bis 2027. Hierfür läuft aktuell die Ausschreibung zur Erstellung der regionalen Entwicklungsstrategie.
  •  Rückblick auf die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Summer Mix ´21“, die erstmalig vom Kulturkreis Wachtendonk, der Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum“ sowie dem Heimatbund Wankum durchgeführt wurde.
  • Barrierefreiheit im historischen Ortskern
  • Zustand der Beschilderung der Rad- und Wanderwege sowie der Bänke in Wachtendonk und Wankum

Die Anwesenden verständigten sich darauf, den „Runden Tisch Touristik“ zukünftig in lockerer Form stattfinden zu lassen. Im Vordergrund sollen der Austausch, die Vernetzung untereinander sowie einzelne gut ausgewählte Vorträge oder Workshops externer Gäste stehen. Die Runde soll erweitert werden und dann allen touristischen Akteuren der Gemeinde eine Teilnahme ermöglichen.