Unterkünfte für die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge (auch zeitweise) dringend gesucht!

Die Flüchtlingsunterkünfte der Gemeinde sind aktuell im Wesentlichen belegt und eine weitere Verdichtung ist nicht möglich. Mit Hochdruck arbeitet man derzeit an der Herrichtung zweier größerer Objekte. Allerdings stehen diese erst in einigen Wochen zur Verfügung.

Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachtendonk waren hilfsbereit und haben aus der Ukraine geflüchtete Personen nach Kriegsausbruch spontan bei sich aufgenommen bzw. Wohnraum zur Anmietung zur Verfügung gestellt. Nach einigen Monaten der privaten Aufnahme bitten aber einige der Helfenden auch wieder um Entlastung, was durchaus verständlich ist. Auch ist nicht auszuschließen, dass zum Winter hin neue Flüchtlinge hier um ein Obdach bitten.

Deshalb ist die Gemeindeverwaltung auch weiterhin für freundliche Aufnahmeangebote dankbar. Diese werden gelistet und überprüft, um Hilfesuchende im Bedarfsfall schnell in passenden Räumlichkeiten unterbringen zu können. Die Übernahme von Nebenkosten (60,00 €/Monat für die erste Person und 30,00 €/Monat für jede weitere Person) ist möglich.

Es gibt am Ort gewiss immer noch viele freie Zimmer, ungenutzte Etagen, leerstehende Einliegerwohnungen oder gar unbewohnte Häuser, die schnell verfügbar und bestens geeignet sind, Hilfesuchenden als sicheres Obdach zu dienen. Gegebenenfalls findet vom Ordnungsamt aus auch eine Vermittlung in Richtung Grundstücks- und Gebäudemanagement statt.

Aktuell sucht das Ordnungsamt der Gemeinde händeringend eine Unterbringungsmöglichkeit für ein älteres Ehepaar.

Bitte setzen Sie sich in der Verwaltung mit Carina Reese, Tel. 02836 9155-40 oder Patrick Simon, Tel. 02836 9155-44 in Verbindung.