Angeln an der Nette:
Neue Fischereierlaubnisscheine

Nach den erheblichen Niederschlägen im letzten halben Jahr erholt sich der Fischbestand in der Nette, nach einigen trockenen Jahren, kontinuierlich. So konnten bei den letzten Probebefischungen Döbel, Fluss- und Sonnenbarsche, Hechte, Zander und vereinzelt auch Schleien wieder angetroffen werden. Rotaugen, Gründlinge und marmorierte Grundeln wurden ebenfalls festgestellt.

Für verschiedene Teilstrecken an der Nette werden Fischereierlaubnisscheine durch das Ordnungsamt der Gemeinde Wachtendonk ausgegeben. Dort sind Tages-, Vier-Wochen- und Jahresfischereierlaubnisscheine zu erhalten. Ein Jahresfischereierlaubnisschein kostet 26 Euro.

Neu ist in diesem Jahr, dass auf Wunsch der Fischereigenossenschaft Wachtendonk Nette die Jahresfischereierlaubnisscheine ab dem Ausstellungsdatum für insgesamt 12 Monate gültig sind. Bisher endete die Gültigkeitsdauer mit Ablauf des Kalenderjahres der Ausstellung der Scheine. Damit wird der Erwerb von Jahresfischereierlaubnisscheinen im Laufe eines Jahres günstiger. Eine ähnliche Regelung gilt auch für die Vier-Wochen-Scheine.

Mit dem Erwerb eines Fischereierlaubnisscheins erhalten Sie eine Übersicht und eine Karte, an welchen Teilstrecken der Nette das Angeln möglich ist.

Ansprechpartnerin bei der Gemeinde ist Frau Sabrina Küsters, E-Mail: sabrina.kuesters@wachtendonk.de,      Telefon 02836 9155-67.