35 Maßnahmen für Wachtendonk und Wankum

Unter dem Motto „Wir können noch etwas tun – und zwar gemeinsam“ laden wir alle Bürgerinnen und Bürger am 16. April 2024 um 17 Uhr herzlich zur Vorstellung der geplanten Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept in die Gaststätte „Zum Schwan“ ein.

Die Zwischenpräsentation wird einen Einblick in die Fortschritte und Strategien geben, die wir bereits unternehmen und in den nächsten Jahren planen. Sie bietet Ihnen zudem eine Gelegenheit, die bisherigen Maßnahmenideen kennenzulernen und die Möglichkeit, sich konstruktiv an der Ausgestaltung der Angebote zu beteiligen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bittet die Gemeinde um
eine vorherige Anmeldung bis zum 10. April 2024 über unsere Online-Terminbuchung oder
direkt bei Klimaschutzmanagerin Annia Gully-Watson (02836 9155-68 bzw. annia.gully-watson@wachtendonk.de).

Schwerpunkte der Veranstaltung

• Begrüßung durch den Bürgermeister Paul Hoene
  • Vorstellung des aktuellen Sachstands zum Klimaschutzkonzept durch die Klimaschutzmanagerin
    Frau Gully-Watson
  • Präsentation der Analyseergebnisse und der entwickelten Maßnahmenvorschläge durch Frau Lohoff,
    Gertec GmbH
  • Unterstützungsangebote für Bürgerinnen und Bürger: Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an die künftigen Angebote?
  • Ausblick

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.