Tourist-Information mit i-Marke des DTV ausgezeichnet


Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Wachtendonk erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.

In der Gemeinde Wachtendonk überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck im Haus Püllen, in dem die Tourist-Information der Gemeinde und das Naturparkzentrum des Naturparks Schwalm-Nette eingerichtet sind. Bei der Prüfung waren zugegen: Maria Mertens von der Gemeinde Wachtendonk und Alexander Brillen vom Naturpark Schwalm-Nette.

Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste. Dazu zählen das Erscheinungsbild innen und außen, das Informations- und Leistungsangebot, Qualitätsbewusstsein und Netzwerk, Grad der Digitalisierung sowie natürlich der personelle Service. Dessen Qualität basiert auf der guten Zusammenarbeit der Niersgemeinde und des Naturparks.Dank der tatkräftigen Unterstützung der Touristischen Hilfskräfte ist das Haus von März bis Oktober auch an allen Wochenend- und Feiertagen für Besucher geöffnet ist.

Bürgermeister Paul Hoene freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle wieder erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests bewährt zu haben. Wir konnten unser Ergebnis zu den beiden letzten Prüfungen sogar verbessern und liegen im Vergleich deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.“ Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann bekräftigt die Zufriedenheit über das Erreichte und ergänzt: „Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen, um so noch mehr Gästezufriedenheit zu erreichen.“ 

Die Tourist-Information Wachtendonk darf nun weiter mit der i-Marke werben. Dann, im Februar 2027, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tourist-Information Maria Mertens,  Telefon 02836 9155-65 E-Mail: tourist-information@wachtendonk.de