Feuerwehrgerätehaus Wachtendonk

Feuerwehrgerätehaus Wachtendonk

Wie bereits berichtet, soll in Wachtendonk auf einem Grundstück zwischen der Kempener Straße und dem Loeweg ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden. Nach intensiven Beratungen in der für den Bau gegründeten Projektgruppe „Neubau Feuerwehrgerätehaus Wachtendonk“, im Planungsausschuss und im Gemeinderat wurde nun die Vorentwurfsplanung freigegeben.

Diese sieht vor, dass der Baukörper des Feuerwehrgerätehauses parallel zur Kempener Straße ausgerichtet wird. Die geplante Fahrzeughalle bietet Platz für die vier bereits vorhandenen Einsatzfahrzeuge sowie einen Reservestellplatz. Zwei Anhänger teilen sich einen optional nutzbaren weiteren Stellplatz. Hinzu kommen Werkstatt, Lager, Umkleiden, Büros, Kleiderkammer, Kameradschaftsraum, Besprechungs- und Schulungsraum, ein Raum für die Jugendfeuerwehr sowie weitere Funktionsräume.

Das neue Gerätehaus wird grundsätzlich vom Loeweg erschlossen. Die vom Einsatz zurückkehrenden Fahrzeuge erreichen über den Loeweg den Feuerwehrhof mit Waschplatz bzw. die daran angrenzende Fahrzeughalle. Von der Anfahrt getrennt befindet sich die Alarmausfahrt an der Kempener Straße.

Im nächsten Schritt erarbeiten die beteiligten Planungsbüros nun die konkretere Entwurfsplanung.