Haben Sie schon von dem „Sofortprogramm Innenstadt“ gehört?

Mitten im historischen Ortskern von Wachtendonk, direkt neben dem Rathaus, wurde im April Biankas Waffelhaus eröffnet. Ermöglicht wurde die Ansiedlung durch das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“. Im Rahmen des Förderprogramms konnte die Gemeinde das ehemalige „Spuntini e vino“, Weinstraße 5, 47669 Wachtendonk über den „Verfügungsfonds Anmietung“ anmieten. Die Gemeinde konnte den ehemaligen Leerstand über diesen Förderbaustein zu einer reduzierten Miete an Bianka Cremer für ihr neues Konzept weitervermieten. Das Konzept umfasst ein gemütliches Familiencafé mit Spielecke für Kinder. Neben Waffeln mit abwechslungsreichen Toppings und Soßen gibt es im Waffelhaus ab sofort auch Frühstück sowie samstags und sonntags ein Frühstücksbuffet.

Die Ansiedlung des neuen Cafés stärkt die Gemeinde in ihrem Ziel, einen lebendigen Ortskern mit inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften und lokalen gastronomischen Angeboten zu erhalten. Das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ des Landes NRW wurde im Sommer 2020 aufgelegt, um Kommunen bei der Bewältigung struktureller Probleme ihrer Zentren zu unterstützen. Das Förderprogramm läuft noch bis zum 31.12.2023. Bis dahin können interessierte ExistenzgründerInnen noch von der Förderung profitieren. Der Umbau für die neue Nutzung ist ebenfalls förderfähig.

Bei Interesse können Sie sich gerne an die Ortskernmanagerin Anna Kothe telefonisch unter 02836 915586 oder per E-Mail an kothe@cima.de wenden.