3.600 neue Bäume für Wachtendonk
und Umgebung

Rund 3.600 neue Bäume verschönern demnächst Gärten, Wegesränder und andere Flächen in Wachtendonk, Wankum und Umgebung. Annia Gully-Watson, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Wachtendonk, hat kürzlich zusammen mit der Initiative „Mehr Bäume Jetzt“ einen Baum-Verschenktag durchgeführt. Interessierte aus vielen Kommunen des Südkreises Kleve kamen nach Wachtendonk, häufig in Begleitung ihrer Kinder, die die kleinen Setzlinge dann aussuchen durften. „Wir haben zuhause bereits alles vorbereitet und wollen direkt mit dem Pflanzen beginnen“, berichtete eine Bürgerin stolz.

„Bäume zu pflanzen ist immer eine gute Sache“, meinten viele der Angereisten. Diese Auffassung teilt auch Annia Gully-Watson: „Mit diesen Bäumen setzen sich die Menschen aktiv gegen den Klimawandel ein. Deshalb freue ich mich sehr über das große Interesse und das positive Feedback aus der Bevölkerung!“ Tatkräftig unterstützt wurde sie bei der Aktion von ihren Kollegen vom Betriebshof und Ehrenamtlichen.

Auch Bürgermeister Paul Hoene, der sich vor Ort ein Bild von der Verschenkaktion machte, bewertet die Aktion als gelungene ökologische Maßnahme: „Ein durchschnittlicher Baum bindet etwa eine Tonne CO2. „Bäume pflanzen“ als Beitrag zum Klimaschutz ist also ein simpler aber wirkungsvoller Beitrag – und verschönert ganz nebenbei auch unsere Gemeinde.

Ausgegeben wurden unter anderem Fichten, Lärchen, Douglasien, Schwarzkiefern, Hain- und Rotbuchen sowie Eichen. Sie stammen aus den Beständen einer Baumschule, die in Kürze ihren Betrieb einstellen wird. Über die Kampagne „Mehr Bäume Jetzt“ wurden bereits viele junge Bäume in Kooperation mit den Klima.Partnern im Kreis Kleve im Nordkreis verteilt. Nun fand die Aktion zum ersten Mal im Südkreis statt.

Initiative verschenkt über eine Million Setzlinge

„Mehr Bäume Jetzt“ ist eine bundesweite Kampagne, die dafür sorgt, dass junge Bäume und Sträucher an Orte verpflanzt werden, wo sie wachsen und gedeihen können. Sie basiert auf der in den Niederlanden seit 2020
laufenden „Meer Bomen Nu“-Kampagne, bei der bereits eine Million Setzlinge verschenkt wurden. Die Setzlinge findet man in der Natur häufig an Orten, wo sie nicht auswachsen können, weil sie zum Beispiel zu dicht
gedrängt stehen oder zu wenig Licht bekommen. Mehr Informationen gibt es auf der
Website https://mehrbaeume.jetzt und  per E-Mail unter nrw@mehrbaeume.jetzt .