Kostenlose Webinare der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale informiert

Auch in diesem Jahr bietet die Verbraucherzentrale NRW wieder diverse Online-Veranstaltungen rund ums Thema Energie an. Im Rahmen der Veranstaltungen informieren EnergieberaterInnen über Photovoltaik, Heizung und Energiesparen im Alltag. Im Anschluss sind die TeilnehmerInnen zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen.

Besser heizen für Klima und Geldbeutel

Der Online-Vortrag informiert VerbraucherInnen darüber, welche klimafreundlichen Alternativen es zur Öl- und Gasheizung gibt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über moderne und alternative Heiztechnologien, finanzielle Förderung und die Planung einer neuen Heizungsanlage. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Energiesparen und Strom selbst erzeugen

Energieberater Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer erklärt, wie sich ohne hohen Aufwand oder größere Investitionen Energie im Haushalt einsparen lässt. Dabei sind es bereits kleine Verhaltensänderungen, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Wer seine Stromrechnung zusätzlich senken möchte, kann sich zudem über die Installation von Steckersolar-Geräten am Balkon, auf der Terrasse oder auf dem Dach informieren lassen. Mit Hilfe dieser Anlagen können auch MieterInnen aus Sonnenenergie Strom für den Eigenbedarf produzieren – und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Sonnenklar – Solarstrom nutzen

Ratsuchende erfahren, was wirtschaftlich und technisch nötig ist, um die selbsterzeugte Sonnenenergie in das Hausnetz einzuspeisen und wie sich damit Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroheizstäbe für Heizung und Warmwasser betreiben lassen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse. Zudem bekommen sie Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist.

Interessierte können den Zugangslink zu den Vorträgen bei Klimaschutzmanagerin Annia Gully-Watson (E-Mail: annia.gully-watson@wachtendonk.de, Telefon: 02836 9155-68)  anfordern. Sämtliche Online-Vorträge der Verbraucherzentrale NRW sind zudem unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare zu finden. Die Webinare werden in der Regel einmal pro Monat angeboten.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.