Earth Hour 2024: Wachtendonk setzt ein
Zeichen für Klimaschutz und eine starke
Demokratie

Diesen Samstag, den 23. März 2024 um 20.30 Uhr, findet die 18. WWF Earth Hour statt. Bekannte Bauwerke, Unternehmenszentralen und Privathaushalte stehen dann wieder für eine Stunde in symbolischer Dunkelheit. Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders.

Die Teilnahmemöglichkeiten sind in diesem Jahr besonders groß: Zum ersten Mal gibt es die sogenannte "Hour Bank" auf der Homepage des WWF. Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen – ob mit der Teilnahme bei einer Aktion vor Ort, dem Lichtausschalten zuhause oder etwa einer Fortbildung zum Klimaschutz. Auf der Webseite des WWF ist die Teilnahme als Eintragung auf einer Karte schnell und unkompliziert möglich, aber auch ohne eine Registrierung ist eine Teilnahme sehr willkommen.

Die Gemeinde beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion und schaltet die Beleuchtung an der Niersuferpromenade und am Rathaus aus. Daneben zeigen engagierte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse der Freien Realschule We!tsicht, was bei der Earth Hour noch möglich ist: Sie haben nicht nur eine Ausstellung für die gesamte Schule erarbeitet, sondern auch in Zusammenarbeit mit Violinistin und Klimabotschafterin Lea Brückner sowie dem NABU ein Musikvideo zur Aktion vorbereitet. Dieses soll zeitgleich mit Beginn der Earth Hour online gehen.

Bürgermeister Paul Hoene hofft auf rege Beteiligung seitens der Bürgerschaft: „Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.“

Weitere Informationen, Anmeldung und Teilnahmemöglichkeiten unter https://www.wwf.de/earth-hour