Fördermittel für Denkmalpflege


Für das Jahr 2020 stehen der Gemeinde Wachtendonk durch die Bezirksregierung Düsseldorf Fördermittel für kleinere Denkmalpflegemaßnahmen (Höchstbetrag der jeweiligen Baumaßnahme 20.000 Euro) von insgesamt 7.500 Euro zur Verfügung. Die Förderung bezieht sich auf Fenster- und Fassadenanstricharbeiten, Erneuerung der Dacheindeckung sowie Restaurierung von Fenstern und Türen. 

Fördermittel können ab sofort formlos beantragt werden. Dem Antrag sind ein Kostenvoranschlag und eine Kurzbeschreibung der Maßnahme beizufügen. 

Voraussetzung für eine Bewilligung ist die rechtskräftige Eintragung des Baudenkmals in die Denkmalliste der Gemeinde Wachtendonk. Mit der Maßnahme darf noch nicht begonnen worden sein, ebenfalls ist eine Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde vorab erforderlich. 

Die Zuschusshöhe ist abhängig von der Gesamtsumme aller beantragten Zuschussmaßnahmen. Die Denkmalpflegemaßnahmen sind bis zum 01. November 2020 durchzuführen. 

Ansprechpartner bei der Gemeinde Wachtendonk ist Michael Schramm,
Telefon: 02836 9155-54 oder E-Mail: michael.schramm@wachtendonk.de