Gemeinde Wachendonk setzt Elternbeiträge aus

Die Kindergärten und Schulen sind in Wachtendonk seit mehr als zwei Wochen geschlossen. Viele Eltern stellen die Betreuung ihrer Kinder derzeit selbst sicher. Deshalb wird die Gemeindeverwaltung die Elternbeiträge für den Monat April 2020 für die Betreuung in Kitas und Schulen (offene Ganztagsschulen und für den verlässlichen Halbtag) schnellstmöglich erstatten. Leider kann die Gemeinde den automatischen Beitragseinzug nicht mehr stoppen. Für viele Familien bedeutet dieser, auf Landesebene beschlossene Schritt, eine finanzielle Entlastung. Die Eltern, die ihre Kinder in der Notbetreuung haben, werden nicht zu Beiträgen herangezogen. Sie werden erlassen.

Der Beschluss gilt zunächst für einen Monat. Sollten die angeordneten Schul- und Kindergartenschließungen weiter andauern, wird erneut über eine weitere Beitragsanpassung beraten.