Wehrleiter Sebastian Kretz in seinem Amt bestätigt

In seiner Sitzung am 20.05.2021 hat der Rat der Gemeinde Wachtendonk einstimmig Herrn Gemeindebrandinspektor Sebastian Kretz zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellt.

Das Amt wird mit Wirkung vom 1. Juli 2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren übertragen. Herr Kretz wird zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

Hierbei handelt es sich um die zweite Amtszeit des erfahrenen Feuerwehrmannes.
Herr Sebastian Kretz ist am 11. April 1997 als Feuerwehrmann-Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten.

Nach zahlreichen Lehrgängen, Weiterbildungen und Einsatzerfahrungen hat er sich in der Wehr bewährt und wurde bis zum Gemeindebrandinspektor befördert.
So wurde er am 1. Mai 2011 zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des damaligen Wehrleiters, Bernd Dhonau, wurde Herr Kretz am 1. Juli 2015 für die Dauer von sechs Jahren zum Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wachtendonk bestellt.

Neben seinen aktiven Einsatztätigkeiten hat er auch weitere administrative Arbeiten zu bewältigen. Hier ist er unter anderem auch für Personalplanung und –führung sowie die feuerwehrtechnische Beschaffung für beide Löschzüge der Gemeinde Wachtendonk zuständig.
Als Ausgleich zu seinem Ehrenamt geht Herr Kretz weiterhin gerne laufen und widmet sich dem Mountainbiken.

Der Dank der Gemeinde Wachtendonk gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern, die aufgrund seines enormen Zeitaufwandes oft auf ihren Feuerwehrmann verzichten müssen.