Beleuchtungskonzept für den Historischen Ortskern Wachtendonk

Die Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes für den Historischen Ortskern Wachtendonk ist eine Maßnahme des 2019 aufgestellten Integrierten Handlungskonzeptes. Die Gemeinde Wachtendonk hat für diese Maßnahme Fördermittel im Rahmen der Städtebauförderung bewilligt bekommen.

Ziel des Beleuchtungskonzeptes ist neben einem ansprechenden einheitlichen Ortsbild eine optimale energieeffiziente Ausleuchtung des Ortskerns auf dem neusten Stand der Technik.

Das beauftragte Planungsbüro Licht-Raum-Stadt aus Wuppertal wird einen ersten Entwurf in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag vorstellen. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Ratssitzung am Donnerstag, den 01.07.2021 um 18 Uhr in der Turnhalle der Freien Realschule Weitsicht, Schoelkensdyck 1 über die Beleuchtungsplanung zu informieren.

Bis Ende Juli haben alle Wachtendonker Bürger die Möglichkeit, sich an der Aufstellung des Beleuchtungskonzeptes zu beteiligen, indem sie Anregungen und Wünsche hierzu an die Gemeindeverwaltung weitergegeben.

Für die Teilnahme an der Ratssitzung müssen alle Besucher eine FFP2-Maske tragen. In der Turnhalle der Freien Realschule Weitsicht stehen Besucherplätze aufgrund der zu berücksichtigenden Abstandsregelungen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Eine Platzvergabe ist nur im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten möglich. Sind alle Plätze belegt, kann eine Teilnahme nicht erfolgen.

Die Gemeinde Wachtendonk bittet darum, vor der Sitzung von der Möglichkeit eines kostenlosen Corona-Schnelltests Gebrauch zu machen.