Einladung zur zentralen Gedenkveranstaltung der Gemeinde Wachtendonk

Zur Ehrung und zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege sowie der Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft findet die zentrale Gedenkveranstaltung der Gemeinde Wachtendonk anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 14. November 2021, am Ehrenmal auf dem Friedensplatz in Wachtendonk statt. Bürgermeister Paul Hoene lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachtendonk herzlich ein.

Die Vertreter der Verbände und Vereine treffen sich um 12 Uhr am Rathaus. Die Freiwillige Feuerwehr wird für folgende Zugordnung sorgen: Feuerwehr, Tambourcorps „Frei-Weg“, Musikverein „Lyra“, Vertreter der Kirchengemeinden, Bürgermeister, Ortsvorsteherin, Gemeinderat, Vertreter des Sozialverbandes VdK, Chorgemeinschaft Quartettverein „Glocke“/Männergesangverein „Cäcilia“/Deutscher Liederkranz Aldekerk sowie die Fahnenabordnungen der Schützenbruderschaften.

Nach Eintreffen am Friedensplatz beginnt die Gedenkveranstaltung um 12.15 Uhr am Ehrenmal. Nach einem Musikbeitrag des Tambourcorps „Frei-Weg“ wird Renate Kretz (Ortsvorsteherin Wachtendonk) die Ansprache halten. Es folgt ein gemeinsamer Liedvortrag der Chorgemeinschaft Quartettverein „Glocke“/Männergesangverein „Cäcilia“/Deutscher Liederkranz Aldekerk. Nach der Kranzniederlegung durch Bürgermeister Paul Hoene und Ortsvorsteherin Renate Kretz - musikalisch begleitet durch den Musikverein „Lyra“ - tragen der Musikverein „Lyra“ und die Chorgemeinschaft die Nationalhymne vor. Unter den Klängen des Tambourcorps „Frei-Weg“ ziehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in den Ortskern, wo sich der Zug auflöst.