St. Martin in der Gemeinde Wachtendonk

Der 11. November ist der Gedenktag für den heiligen Martin. Damit St. Martin aber auch wirklich alle Kinder besuchen kann, zieht er an verschiedenen Abenden durch unsere Straßen. Klein und Groß sind herzlich zu den Martinszügen eingeladen. Alle Anwohner werden gebeten, die schöne Tradition fortzuführen, ihre Häuser entlang der Zugwege mit Laternen oder Lämpchen zu schmücken. So können alle dazu beitragen, dass das Martinsfest ein besonderes Erlebnis für die Kinder wird.

Hier ein Überblick, wo und wann St. Martin in den Ortschaften Wachtendonk und Wankum anzutreffen ist.

Freitag, 05.11.2021: Ortschaft Wankum - Harzbeck

Am Freitag, 5. November 2021, zieht St. Martin ab 17:30 Uhr durch Harzbeck. Treffpunkt ist traditionsgemäß an der alten Harzbecker Schule.

Der Zug geht über die Harzbecker Straße bis zum Hochheckweg, wendet dort und zieht über Harzbecker Straße und Vorster Straße. Dort wendet der Zug ein weiteres Mal und zieht dann zum Martinskapellchen.

Samstag, 06.11.2021: Ortschaft Wankum

In Wankum zieht der Martinszug in diesem Jahr am Samstag, 6. November 2021, durch die Straßen. Der Umzug beginnt um 17:00 Uhr.

Der Zugweg ab Schulhof:
Landfriedensstraße, Wachtendonker Str., Roulesweg, Auf dem Schelberg. Hier findet das Martinsfeuer statt. Anschließend zieht der Zug weiter über die Speestraße, Venloer Straße, Landfriedensstraße, Bröhlstraße, Hubertusstraße, auf dem Westkamp und wieder zum Schulhof.

Donnerstag, 11.11.2021: Ortschaft „Stadt“ Wachtendonk

In der Ortschaft „Stadt“ Wachtendonk gibt es auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Martinszug für alle Kindergartenkinder und Schulkinder, und zwar am Donnerstag, 11. November 2021.

Der Zugweg:
Um 17:30 Uhr starten alle Schulkinder auf dem Schulhof Schoelkensdyck. Der Martinszug zieht über Laerheider Weg, Wankumer Straße bis zur Seniorenwohnanlage „Im Hagenland“. Dort wendet der Zug und zieht über die Wankumer Straße in Richtung Bruchstraße.

Ab der Weinstraße reihen sich alle Kindergartenkinder gegen 18:00 Uhr in den Zug ein. Über Mühlenstraße, Neustraße, Klosterstraße, Wall, Kirchplatz, Kirchstraße, Feldstraße, zum Friedensplatz.

Hier finden das Martinsfeuer und die Mantelteilung statt. Zum Abschluss zieht der Zug über die Moorenstraße zur Grundschule.

In der Michael-Schule werden dann die Tüten an die Kinder ausgegeben.