Wie wird Wachtendonk eine inklusive Kommune mit einem Mehrwert für alle?

Diese und andere Fragen zum Thema Inklusion und Teilhabe am öffentlichen Leben stehen im Mittelpunkt einer für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde offenen Gesprächsrunde zu der der Bürgermeister

am Mittwoch, den 24.11.2021 um 16.00 Uhr

ins Bürgerhaus „Altes Kloster“, Kirchplatz 3, Wachtendonk,

herzlich einlädt.

Inklusion meint hier nicht nur -aber auch-  die bestmögliche Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am öffentlichen Leben. Es geht auch um die Verbesserung der Situation von Personen und Gruppen, die sich - egal aus welchem Grund – ausgegrenzt fühlen oder ein spezielles Anliegen haben, für die sie in Rat und Verwaltung bislang kein „offenes Ohr“ fanden.

Der Bürgermeister erwartet eine diskussionsfreudige bunte Runde, die vielleicht auch wichtige Impulse für die nachfolgende Veranstaltung geben kann.

Zum Schutze vor einer Verbreitung des Corona-Virus müssen Teilnehmer/innen geimpft, genesen oder Corona-getestet sein. Dies wird am Eingang kontrolliert. Innerhalb des Bürgerhauses sind die Abstandsregeln einzuhalten. Es herrscht Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske), ausgenommen am Sitzplatz.

Barrieren beseitigen, Beleuchtung verbessern, Aufenthaltsqualität erhöhen - Workshop in Wachtendonk

Im Rahmen der Städtebauförderung und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Planungsbüros arbeitet die Gemeinde Wachtendonk an der Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes und eines Gestaltungshandbuches im historischen Ortskern Wachtendonk.

Im Beleuchtungskonzept geht es nur vordergründig um die Auswahl von Lampentypen oder die Festlegung von Gebäuden, die durch Licht besonders in Szene gesetzt werden sollen. Ein wichtiger Aspekt ist die Versetzung von Leuchten innerhalb des Straßenraums, um zwischen den Häuserfronten mehr Raum zu schaffen. Hier wiederum kommt dem Gestaltungshandbuch eine besondere Bedeutung zu. Es geht um eine Optimierung der Straßen- und Gehwegbereiche, um mehr Barrierefreiheit, aber auch Mobiliar und optische Gestaltungselemente.

Bereits am 20.09.2021 gab es eine erste Bürgerbeteiligung. Nun soll nochmal Gelegenheit gegeben werden, sich am Feinschliff des Beleuchtungskonzeptes und des Gestaltungskonzeptes für den öffentlichen Raum aktiv zu beteiligen. Darüber hinaus wird auch ein erstes Gestaltungskonzept für Gebäude im historischen Ortskern vorgestellt.

Der Workshop findet

am Mittwoch, den 24.11.2021 um 18.00 Uhr

im Bürgerhaus „Altes Kloster“, Kirchplatz 3, Wachtendonk

statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Workshop richtet sich ausdrücklich nicht nur an die Bewohner/innen und Eigentümer/innen des Historischen Ortskerns. Da „Barrierefreiheit“ hierbei eine große Aufgabe ist, sind Personen, die aus Betroffenheit ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, besonders herzlich eingeladen.

Auch hier müssen alle Teilnehmer/innen müssen geimpft, genesen oder Corona-getestet sein. Bitte halten Sie daher einen 3-G-Nachweis für die Eingangskontrolle im Bürgerhaus bereit.

Innerhalb des Bürgerhauses gelten Abstandsregeln sowie Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske), am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

An dem Workshop können Sie ab 18:00 Uhr auch gerne online teilnehmen.

Zur Videokonferenz