Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Gemeindegebiet Wachtendonk

Ab dem 2. Mai 2022 beginnt die Gemeinde Wachtendonk mit der präventiven Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners.

Ein Biozid, das sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat, wird durch die beauftragte Fachfirme gezielt auf Bäume aufgesprüht um möglichst viele Raupen in einem frühen Stadium zu zerstören.

Ziel ist es, durch den Einsatz des Biozids möglichst viele Raupen zu vernichten, bevor sie ab dem dritten Larvenstadium die Brennhaare entwickeln, die bei Menschen zu Hautreizungen und Atemproblemen führen können. Die Raupen nehmen das Präparat, dessen Wirkstoff ein natürlich vorkommendes Bodenbakterium ist, auf, wenn sie die Blätter fressen.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen Sabrina Küsters, Tel. 02836 / 9155-67 gerne zur Verfügung.