Landtagswahlen NRW 2022

Die Wahlbenachrichtigen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 wurden in Wachtendonk ab dem 5. April 2022 von der Post zugestellt. Sofort folgte eine Flut von Briefwahlanträgen. Bis 15.30 Uhr des ersten Tages gingen bereits rund 100 Briefwahlanträge online im Wahlamt der Gemeinde ein. Doch eine Rücksendung von Briefwahlunterlagen ist derzeit nicht möglich.

Den Kommunen fehlen die Stimmzettel. Der Landeswahlausschuss muss noch über eine eingereichte Zulassungsbeschwerde entscheiden. Denn erst wenn abschließend feststeht, welche Parteien und Wählergruppen im Kreisgebiet zur Wahl antreten dürfen, kann ein Druck der Stimmzettel erfolgen. Für den Wahlkreis 54 I Kleve, dem die Gemeinde Wachtendonk angehört, sollen die Stimmzettel aller Voraussicht nach nun am 13. April 2022 vorliegen.

AntragstellerInnen werden daher um Geduld gebeten. Das Wahlamt der Gemeinde hat diese Verzögerung nicht zu verantworten. Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung ab. Sobald der Kreis Kleve die Stimmzettel zur Verfügung gestellt hat, werden die Unterlagen unverzüglich zur Post gegeben, spätestens sofort nach Ostern. Es bleibt immer noch ausreichend Zeit, die Wahlunterlagen in Ruhe auszufüllen und zurückzusenden.