Rettung der Fische aus der Nette

Beim Ordnungsamt der Gemeinde Wachtendonk häufen sich die Meldungen besorgter Bürgerinnen und Bürger wegen der Wasserknappheit an der Nette und den lebensgefährdenden Folgen für die Fische. Hierzu wird mitgeteilt, dass diese Problematik allen maßgeblichen Stellen (Zivilgemeinde, Kreis Kleve, zuständiger Wasser- und Bodenverband, Fischereigenossenschaft Nette und örtlicher Angelsportverein „Forelle“) bekannt ist und man sich in ständigem Kontakt befindet. Seit Dienstagabend hat der örtliche Angelsportverein bereits rd. 3.600 Fische von der Nette in die Niers umgesiedelt. Diese Aktion läuft auch weiterhin. Um gezielt tätig werden zu können, bittet das Ordnungsamt die Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinde austrocknende Stellen mitzuteilen, in denen sich Fische sammeln. Diese Meldungen würden an den Angelsportverein weitergeleitet, der dann nach deren Feierabend Maßnahmen zur Rettung der Fische ergreift. Diese Vorgehensweise ist so mit dem Vorsitzenden der „Forelle“ abgestimmt.

Wenn Sie also helfen wollen, so richten Sie entsprechende Meldungen unter Angabe von möglichen Kontaktdaten bitte an stefan.verheyen@wachtendonk.de.