Neue Homepage zum Integrierten Handlungskonzept online!

Ab sofort können sich alle interessierten BürgerInnen und Akteure auf der neu erstellten Homepage unter www.ortskern-wachtendonk.de über den aktuellen Stand der Projekte aus dem Integrierten Handlungskonzept für den Historischen Ortskern Wachtendonk (InHK) informieren.

Das Planungs- und Umsetzungskonzept enthält Ziele und Maßnahmen zur Stärkung der Attraktivität des Historischen Ortskerns als lebenswertem Ort, ohne seinen historischen Charakter zu verändern. Der demographische Wandel sowie der Klimawandel stellen Wachtendonk vor große Herausforderungen, denen mit Hilfe dieses Konzeptes begegnet werden soll.

Die Homepage erläutert sowohl vorbereitende Maßnahmen, wie u. a. Konzepte, Pläne und den erstplatzierten Wettbewerbsbeitrag zu der Umgestaltung der Nierspromenade Moorenstraße mit dem Bootsanleger; als auch konkrete bauliche Maßnahmen in den Bereichen Freiraum und Verkehr, Infrastruktur und Immobilien.

Darüber hinaus werden Möglichkeiten für bürgerschaftliche Projekte vorgestellt, die vor allem das Hof- und Fassadenprogramm oder der Verfügungsfonds bieten. Über diese Projekte können BürgerInnen mit Hilfe von Städtebaufördermitteln einen Beitrag zur Attraktivierung des Ortskerns leisten, z. B. durch Fassadenaufwertungen, Bepflanzungen oder freizeitbezogene Aktionen. Auf der Homepage sind weitere Informationen zu den Förderprogrammen sowie die Antragsformulare zu finden.

Die Maßnahmen aus dem InHK werden in den nächsten Jahren unter Einbezug aller relevanten Akteure und der Bürgerschaft sukzessive umgesetzt.

Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, über das Kontaktformular Fragen oder Anregungen zu den Projekten direkt an die Ortskernmanagerin Sara Varlemann zu stellen!