Empfang der Partnergemeinde Acigné am 28.05.2022 im Bürgersaal

Bereits am 26.05.2022 reisten die französischen Freunde aus dem 800 Kilometer entfernten Acigné an. Das Himmelfahrtswochenende stand im Zeichen unserer 42-jährigen partnerschaftlichen Verbindung.

Am Samstag fand der offizielle Empfang im Bürgerhaus statt. Bürgermeister Paul Hoene begrüßte die französische Delegation zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt. In seiner Rede betonte er, wie wichtig und gewinnbringend die gegenseitigen Besuche seien. „Sie sind kein Ritual, sondern ein lebendiges Zeichen der Verbundenheit und dienen dem regelmäßigen Austausch“, so Bürgermeister Paul Hoene.

Olivier Dehaese Bürgermeister von Acigné sagte in seiner Rede, wie wichtig die gemeinsame Solidarität sei, gerade in der gegenwärtigen Situation. Nie habe man gedacht, dass der Krieg auf europäischen Boden zurückkehre. Der Krieg in der Ukraine habe für eine andere Realität gesorgt. Umso wichtiger seien daher Städtepartnerschaften, „die zu einer stabileren und friedlicheren Welt beitragen“, betonte Bürgermeister Dehaese.

Mit einem blauen Schaf des Künstlers Rainer Bonk bedankte sich Wachtendonk bei den Gästen für die langjährige Freundschaft. Die blaue Friedensherde steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments.

Die Gemeinde Wachtendonk bedankt sich noch einmal herzlich bei dem „Verein der Freunde von Acigné e.V.“ für die tolle Organisation rund um das gesamte Himmelfahrtswochenende und auch bei allen Gastfamilien, die diese Besuche erst möglich machen.