St. Martin in der Gemeinde Wachtendonk

Freitag, 04.11.2022: Ortschaft Wankum - Harzbeck
Am Freitag, 4. November 2022, zieht St. Martin ab 17:30 Uhr durch Harzbeck. Treffpunkt ist traditionsgemäß an der alten Harzbecker Schule.

Der Zug geht über die Harzbecker Straße bis zum Hochheckweg, wendet dort und zieht über Harzbecker Straße und Vorster Straße. Dort wendet der Zug ein weiteres Mal und zieht dann zur Gaststätte Latz-Straeten, wo die Martinsfeier mit Tütenversteigerung stattfindet.

Samstag, 05.11.2022: Ortschaft Wankum
In Wankum zieht der Martinszug in diesem Jahr am Samstag, 5. November 2022, durch die Straßen. Der Umzug beginnt um 17:00 Uhr mit einer kleinen Feierstunde in der St. Martin-Kirche.

Der Zugweg geht über Landfriedensstraße, Straelener Straße, Speestraße, Venloer Straße, Landfriedensstraße, Marienstraße, Ostkamp, Marienstraße, Auf dem Kuckuck, Rochusweg, Lnadfriedensstraße, Bröhlstraße bis zum Feuerwehrgerätehaus. Auf dem Feld neben dem Feuerwehrgerätehaus finden das Martinsfeuer und die Mantelteilung statt. Anschließend zieht der Zug über Hubertusstraße und „Auf dem Westkamp“ weiter zur Grundschule, wo die Martinstüten an die Kinder ausgegeben werden.

LehrerInnen, ErzieherInnen und Martinskomitee bitten darum, dass sich Personen, die im Martinszug mitziehen möchten, am Ende des Zuges einreihen und nicht zwischen die Kindergartengruppen und Klassenverbände drängen.

In diesem Jahr werden wieder Häuser, Nachbarschaften oder Straßengemeinschaften für den schönsten Häuserschmuck entlang des Zugweges prämiert. Das Martinskomitee freut sich auf viele mit Fensterbildern, Fackeln, Lichterketten oder Kerzen geschmückte Häuser.

Freitag, 11.11.2022: Ortschaft „Stadt“ Wachtendonk
In der Ortschaft „Stadt“ Wachtendonk gibt es auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Martinszug, und zwar am Freitag, 11. November 2022.

Der Zugweg:
Um 17:30 Uhr starten alle Schulkinder auf dem Schulhof Schoelkensdyck. Der Martinszug zieht über Laerheider Weg, Wankumer Straße bis zur Seniorenwohnanlage „Haus im Hagenland“. Dort wendet der Zug und zieht über die Wankumer Straße in Richtung Bruchstraße.

Ab der Weinstraße reihen sich alle Kindergartenkinder gegen 18:00 Uhr in den Zug ein. Über Mühlenstraße, Neustraße, Klosterstraße, Wall, Kirchplatz, Kirchstraße, Feldstraße geht es dann zum Friedensplatz.

Hier finden das Martinsfeuer und die Mantelteilung statt. Zum Abschluss zieht der Zug über die Moorenstraße zur Grundschule. In der Michael-Schule werden dann die Tüten an die Kinder ausgegeben.