Schiedsperson gesucht

Die Gemeinde Wachtendonk sucht ab dem 01. Juni 2024 eine neue Schiedsperson und deren Stellvertretung für den Schiedsamtsbezirk Wachtendonk.

Die Schiedsperson sowie die Stellvertretung werden vom Rat der Gemeinde Wachtendonk für die Dauer von fünf Jahren gewählt und vom Amtsgericht vereidigt.

Eine der Hauptaufgaben der Schiedsperson ist die außergerichtliche Schlichtung von festgefahrenen Konfliktsituationen, z. B. bei nachbarschaftlichen Streitigkeiten, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, Körperverletzung in bestimmten Fällen, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Die Schiedsperson versucht, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten und den Streit zu beenden, verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und so Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten.

Bewerberinnen und Bewerber für die Tätigkeit als Schiedsperson sollten mindestens 25 Jahre als sein und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wachtendonk haben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben möchten, können sich bis zum 19. April 2024 bei der Gemeindeverwaltung Wachtendonk schriftlich bewerben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartnerin bei der Gemeindeverwaltung Wachtendonk ist Carina Reese (Telefon 02836 9155-40, E-Mail: carina.reese@wachtendonk.de).