Weihnachten 2020: Zeit zur Besinnung und zum „Kräfte sammeln“. Möge uns 2021 einen positiven Neustart bringen!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die vergangenen Monate waren für mich eine Zeit voller Herausforderungen. Auf eine intensive Zeit des Wahlkampfes folgte mein beruflicher Neustart im Rathaus unserer schönen Gemeinde mit seinen Ortsteilen „Stadt Wachtendonk“ und „Wankum“. Mittlerweile liegt auch dieser fast zwei Monate zurück - eine Zeit, die für mich wie im Fluge vergangen ist. Ich bin den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines neuen Teams hier in der Gemeindeverwaltung überaus dankbar für den freundlichen und offenen Empfang, der mir bereitet wurde. Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, für dieses Team die optimalen Voraussetzungen zu schaffen, die individuellen Stärken und Talente jedes einzelnen Mitglieds dieses Teams zum Wohle unserer Gemeinde in vollem Umfang einbringen zu können.

Einen solch positiven „Neustart“ wünsche ich uns allen für das in wenigen Tagen beginnende Jahr 2021. Ich hoffe, der aktuelle fast totale „Lockdown“ ist auf lange Sicht der letzte seiner Art. Er setzt einen für mein Empfinden unvermeidlichen Schlusspunkt hinter ein Jahr, das für viele von uns unser bisheriges Lebensmodell grundlegend erschüttert hat. Trotz manch kritischer Stimmen setze ich große Hoffnung in die in Kürze verfügbaren Impfstoffe gegen die von Covid-19 ausgehenden Bedrohungen. Mögen diese den Wendepunkt einläuten in einer Zeit, in der wir mit neuen Höchstständen bei Infizierten und auch bei Todesfällen konfrontiert sind.

Die kommenden Weihnachtstage werde ich persönlich im Kreise meiner engsten Familie dazu nutzen, Kraft zu sammeln für die Herausforderungen des kommenden Jahres. Nutzen auch Sie diese Zeit zum „Innehalten“, zum Besinnen darauf, welche Freundes- oder Familienbande Sie im kommenden Jahr wieder vertiefen möchten. Auch wenn „persönliche Treffen“ derzeit nur sehr eingeschränkt möglich sind: Uns stehen etliche digitale Kanäle für die Kommunikation zur Verfügung. Nutzen Sie doch einen davon, um einen „eingeschlafenen“ Kontakt erneut zu beleben!

Mein besonderer Dank gilt all jenen, die auch in den kommenden Tagen für uns alle im Einsatz sind. Feuerwehr, Polizei, medizinisches Personal in Gesundheitseinrichtungen. Die Menschen in diesen und in vielen anderen Berufen sind in den kommenden Tagen unermüdlich für uns da. Auch all jenen danke ich, die in Schulen und Kitas und vielen anderen Bereichen daran mitwirken, dass wir alle so gut wie möglich durch diese schwierige Zeit kommen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedlichen Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2021. Lassen Sie uns gemeinsam einen positiven Neustart wagen!

Paul Hoene
Bürgermeister Gemeinde Wachtendonk