Hol- und Bringzone für Grundschule in Wankum

Auch SchülerInnen der Grundschule Wankum werden von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Die “Elterntaxen“ halten in der Regel auf der Landfriedensstraße, wobei dabei oftmals die Verkehrsvorschriften missachtet werden.

Es wird im Halteverbot, auf Gehwegen, dem Behindertenparkplatz an der Kirche angehalten und die Schulkinder werden aus dem Fahrzeug gelassen. Einige wenige “Elterntaxen“ werden sogar entgegen den Vorschriften geparkt, um die Kinder bis in die Schule zu begleiten.

Die haltenden Fahrzeuge behindern nicht nur den fließenden Fahrzeugverkehr.

Vielmehr werden durch die “Elterntaxen“ die SchülerInnen und auch andere schwächere Verkehrsteilnehmer/innen (FußgängerInnen, RadfahrerInnen usw.) erheblich gefährdet.

Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Gemeinde Wachtendonk mit der Verabschiedung des Verkehrskonzeptes für die Ortschaft Wankum - entsprechend der Empfehlung des Verkehrsplaners - beschlossen, auf dem Dorfplatz Bröhlstraße eine Hol- und Bringzone für die “Elterntaxen“ einzurichten.

Die Planungen für diese Hol- und Bringzone wurden mit Vertretern des Straßenverkehrsamtes Kleve und der Kreispolizeibehörde Kleve einvernehmlich abgesprochen. Die Leiterin der Grundschule Wankum war ebenfalls an den Planungen beteiligt.

Wesentlich bei der Entscheidung war, dass die SchülerInnen von der Hol- und Bringzone aus, entlang der Dorfwiese, über den Fußweg entlang des Dorfbaches, über die Straßen „An der Bleiche“ und „Am Treppchen“ die Treppe zum Schulhof erreichen können.

Zu der neuen Hol- und Bringzone und dem Fußweg zur Grundschule wurde eine vom ADAC erstellte Prüfliste ausgefüllt und beim ADAC eingereicht. Bürgermeister Hoene war erfreut, dass die Bewertung durch den ADAC so erfolgreich war, dass die Schilder für die Kennzeichnung der Hol- und Bringzone kostenlos vom ADAC zur Verfügung gestellt wurden.

Zu der Hol- und Bringzone auf dem Dorfplatz Bröhlstraße ist hier anzumerken,

• dass nur die Aufstellung der vom ADAC entworfenen Schilder erfolgt. Sofern sich in nächster Zeit herausstellen sollte, dass zudem auch Bodenmarkierungen notwendig sind, so werden diese nachträglich aufgetragen.
  • dass Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleiten, nicht den Bereich der Hol- und Bringzone anfahren sollen. Wenn das Fahrzeug geparkt und verlassen wird, sind die Parkbuchten auf dem Dorfplatz zu nutzen.
  • dass durch diese die bisherigen Parkplätze auf dem Dorfplatz nicht reduziert wurden.

Die Schulleitung ist der Ansicht, dass die Einrichtung der Zone die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler erheblich verbessern wird. Das Lehrpersonal der Grundschule Wankum hat daher schon die vergangenen Monate genutzt und die Schulkinder für die zukünftige Nutzung der “Elterntaxenhaltestelle“ sensibilisiert.

Nach den Weihnachtsferien werden Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder auf dem "Dorfplatz" Parkplatz Bröhlstraße abzusetzen und abzuholen.

Um die Eltern über die neue Regelung zu informieren, wird das Ordnungsamt zu Beginn vor Ort sein. Die Gemeinde Wachtendonk möchte dadurch sicherstellen, dass alle Eltern mit den neuen Gegebenheiten vertraut sind und die Hol- und Bringzone effektiv nutzen können.