LEADER: Aus der Region – Für die Region

Das LEADER-Projekt kann endlich Fahrt aufnehmen. Anfang Dezember haben die Kommunen Grefrath, Issum, Kerken, Kempen, Rheurdt und Wachtendonk die Zusage über Fördergelder in Höhe von bis zu 2,7 Millionen Euro erhalten. Mit diesen Mitteln können bis zum Jahr 2027 Projekte der LEADER-Region Mittlerer Niederrhein, kurz LeMiNi, gefördert werden, die zu einer positiven regionalen Entwicklung beitragen. Neben den Fördermitteln von 2,7 Millionen Euro müssen die beteiligten Kommunen im Laufe der LEADER-Förderperiode einen Eigenanteil von 350.000 Euro aufbringen.

Mechthild Evelt-Neite, Christian Stoffels und Markus Tönnißen von der Bezirksregierung Düsseldorf haben vor Ort den Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Kommunen das weitere Vorgehen erläutert. Treffpunkt war die Dorfstube in Wachtendonk-Wankum, wo demnächst auch das Büro für das Regionalmanagement eingerichtet wird.

LEADER steht für „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", übersetzt: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raumes". Das LEADER-Programm zielt auf eine Förderung des ländlichen Raumes im Hinblick auf die Stärkung als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum, die Förderung des sozialen Zusammenhalts sowie die langfristige Sicherung des Natur- und Kulturerbes ab.

In einem ersten Schritt haben die Kommunen gemeinsam mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern sowie wichtigen Akteuren aus Wirtschaft und Vereinen eine Entwicklungsstrategie erarbeitet. Themenfelder sind Lebenswerter Niederrhein, Mobilität und Verbindungen, Regionalität und Nachhaltigkeit sowie Tourismus, Freizeit und Kultur.

Vertreterinnen und Vertreter aller Kommunen sowie der Wirtschafts- und Sozialpartner bilden eine Lokale Aktionsgruppe (LAG), deren vorrangige Aufgabe es zunächst ist, Personal für das Regionalmanagement zu finden und einzustellen. Die Stellenausschreibungen für den/die Regionalmanager*in sowie für die Assistenz des Regionalmanagements in Teilzeit sind auf der neu eingerichteten Homepage www.lemini.de zu finden.

Dazu steht die Gründung des Vereins „LEADER Region Mittlerer Niederrhein – Kreise verbinden, Menschen bewegen“ in den Startlöchern.

Dann sollen auch schon die ersten Projekte auf den Weg gebracht werden. Dazu müssen zunächst Ideen entwickelt werden, die dann in konkreten Anträgen münden.

Nicht nur die Kommunen, sondern auch andere Akteure, Bürgerinnen und Bürger oder Vereine haben die Möglichkeit, Projektideen einzubringen. Seien Sie mit dabei, wenn es darum geht, die Zukunft unserer Region mitzugestalten!

Mehr Infos unter: www.lemini.de