60 Jahre Élysée-Vertrag - Festzeremonie
in Acigné

Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22.01.1963 durch den damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer im Élysée-Palast in Paris trafen sich nicht nur die deutsche und französische Regierung in Paris – auch in Wachtendonks Partnerstadt Acigné wurde dieses Ereignis gefeiert.

Bürgermeister Paul Hoene und der Vorsitzende der Freunde von Acigné, Stephan Hünnekes, haben es sich nicht nehmen lassen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Per Fernschnellzug Thalys und TGV war eine schnelle Anreise am Vortag möglich.

Der Jahrestag am Sonntag, 23.01.2023, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Eglise Saint Martin in Acigné. Die Festzeremonie folgte auf dem Rathausplatz. Etwa 200 Menschen hatten sich dort versammelt, darunter Vertreter der Kriegsveteranenvereinigung, der französischen Armee und der deutschen Bundeswehr. Natürlich war auch das blaue Schaf aus der Wachtendonker Friedensherde, das inzwischen in Acigné eine neue Heimat gefunden hat, vor Ort.

Die beiden Bürgermeister Olivier Dehaese und Paul Hoene drückten ihren Stolz darüber aus, die seit 1980 bestehende Städtepartnerschaft nach wie vor aktiv erleben zu können. Ulf Schmidt und Stephan Hünnekes, Vorsitzende der beiden Städtepartnerschaftsvereine, unterstützten dies mit Hinweis auf die freundschaftliche Verbindung, die die Basis für einen dauerhaften Frieden bietet, der bekanntlich heutzutage nicht selbstverständlich ist in Europa.

Während der Zeremonie sangen die Schulkinder das bekannte Lied „Bruder Jacob/Frère Jacques“ zweisprachig und danach die beiden Nationalhymnen. Für einen emotionalen Moment mit einem starken Zeichen für den langjährigen Frieden und die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland sorgten 78 Kinder, von denen jedes ein Schild mit einer Jahreszahl - für jedes Friedensjahr von 1945 – 2023 - in die Runde trug. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde in der „Wachtendonk-Stele“ ein Friedensfeuer entzündet.

Im Gemeindesaal von Acigné gab es anschließend einen Empfang, und die Gäste konnten sich die Ausstellung zu 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft anschauen.

Noch am gleichen Tag stand für die Wachtendonker Delegation die Rückreise an, was aber dank einer perfekt abgestimmten, zuverlässigen und absolut pünktlichen französischen Schnellzugverbindung überhaupt kein Problem war.