Neue allgemeine Sozialberatung im Rathaus

Ab dem 9. Januar 2023 steht bei der Gemeinde Wachtendonk eine besondere und kostenlose Serviceleistung für alle rat- und hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürger aus Wachtendonk und Wankum zur Verfügung.

Die allgemeine Sozialberatung ist die erste Anlaufstelle für Menschen in persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Problemlagen. In den Beratungsgesprächen wird die aktuelle Situation mit den Hilfesuchenden analysiert und es werden entsprechende Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Dieses Angebot setzt keine spezifische Problemdefinition oder eine institutionelle Zuständigkeitsklärung voraus und versteht sich so als ein Sammelbecken für alle Problemlagen.

Neben Ihrer professionellen pädagogischen Vor- und Ausbildung spricht Frau Fashkhorani folgende Sprachen: Deutsch, Persisch, Kurdisch sowie Englisch und ein umgangssprachliches Arabisch. Darüber hinaus gibt es eine hausinterne Hilfestellung bei ukrainisch bzw. russisch sprechenden Hilfesuchenden.
Somit steht ein multilinguales, "niedrigschwelliges" Beratungsangebot allen Bürgern und Bürgerinnen unabhängig von Geschlecht, Konfession und Nationalität zur Verfügung.

Offene Sprechzeiten sind:
Montag         13.00 – 16.30 Uhr
Dienstag       14.30 – 17.30 Uhr
Mittwoch      13.00 – 16.30 Uhr

Wir empfehlen eine vorherige Terminvereinbarung über die Rufnummer 02836 9155-41 oder über die E-Mail-Adresse Atoosa.Fashkhorani@wachtendonk.de.

Die Beratung findet im Zimmer EG15 statt und ist über den neuen barrierefreien Zugang im Rathausinnenhof direkt zu erreichen.