Stadtradeln 2023: Erste Etappe der Staffelfahrt führte von Wachtendonk nach Straelen und weiter nach Kerken

Unter dem Motto „Fiets statt Autositz“ findet seit dem 29. Mai das Stadtradeln 2023 in allen 16 Städten und

Gemeinden im Kreis Kleve statt. Im Rahmen dieser Aktion startete am 1. Juni die kreisweite Fahrrad-Staffelfahrt aller beteiligten Kommunen.

Die erste Etappe führte von Wachtendonk nach Straelen. Bürgermeister Paul Hoene aus Wachtendonk, Maria Mertens, Tourismus und Kultur, und Klimaschutzmanagerin Annia Gully-Watson radelten die Strecke bei perfektem Radfahrwetter und wurden von Straelens Bürgermeister Bernd Kuse, Thomas Linßen, Stabsstelle Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Simon Hoffmanns vom Stadtmarketing auf dem Marktplatz begrüßt. Im Gepäck hatte die Delegation aus Wachtendonk die Staffeltasche, die jede Fahrt begleitet und mit einem Geschenk an die übernehmende Kommune übergeben wird. Freuen konnten sich Bürgermeister Kuse und sein Team über zwei Karten für das aktuelle Programm von Stefan Verhasselt „Kabarett 5.0“ am 27. Oktober im Bürgerhaus „Altes Kloster" in Wachendonk. Die Karten werden unter allen Teilnehmenden am Straelener Stadtradeln 2023 verlost.

Am Mittag radelte die Delegation aus Straelen auf der zweiten Etappe weiter nach Kerken. Dort überreichten sie die Staffeltasche vor der St. Hubertus Kapelle Obereyll an die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Fürtjes der Gemeinde Kerken. Nicole Thissen, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, und Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken.

Auch wenn die Aktion bereits läuft, ist jeder eingeladen, sich unter https://www.stadtradeln.de/wachtendonk zu registrieren und noch bis zum 18. Juni Kilometer für Wachtendonk zu sammeln. Für die fleißigsten Fietser gibt es tolle Preise zu gewinnen.