Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus

Acht Monate nach dem ersten Spatenstich wurde am Dienstag, den 31.10.2023 das Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehauses gefeiert. Bürgermeister Paul Hoene konnte hierzu zahlreiche Vertreter der ausführenden und planenden Firmen, der Feuerwehr, der Politik und der Verwaltung sowie die Familie des ehemaligen Grundstückseigentümers und die direkten Nachbarn begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede dankte Bürgermeister Paul Hoene allen, die bisher am Bau beteiligt waren. „Eine Investition von 6,5 Millionen Euro ist nicht selbstverständlich“, bemerkte er mit Blick auf die Gesamtkosten und die Entscheidung des Rates, die Mittel freizugeben. „Das zeigt die Wertschätzung und die Bedeutung unserer Feuerwehr“.

Nach dem Aufziehen des Richtkranzes folgte der Richtspruch durch Herrn Michael Diestegge von der Bauunternehmung G. Diestegge GmbH aus Bocholt, der traditionell mit einem Schnäpschen für alle abgeschlossen wurde.

Mit dem Architekten Michael van Ooyen konnten die Gäste in kleinere Gruppen an Führungen durch den Rohbau teilnehmen und sich einen ersten Eindruck von dem Neubau verschaffen. Beim anschließenden Umtrunk mit Imbiss wurde das Richtfest dann gebührend gefeiert.

Der Startschuss für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses erfolgte am 28.02.2023 mit dem offiziellen Spatenstich. Die Erdarbeiten wurden im April abgeschlossen und bereits im März wurde mit den Betonarbeiten begonnen. Die Bodenplatte des Sozialtraktes wurde gegossen und anschließend die Wände und Decken dieses Gebäudeteils errichtet. Ende Juli wurde die Bodenplatte der Fahrzeughalle fertiggestellt und die Stahlbauarbeiten der Fahrzeughallenkonstruktion konnten durchgeführt werden. Die Fenster wurden im August/September eingebaut und damit war im Oktober der Meilenstein „Bau dicht“ erreicht. In der kommenden Woche sollen die Tore der Fahrzeughalle montiert werden und auch der Innenausbau läuft bereits.

Die Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses soll im Juli 2024 erfolgen und die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür wird voraussichtlich im August 2024 stattfinden.